Familienname Wasmuth

Der Familienname Wasmuth ist aus dem alten deutschen Vornamen 'Wasmut' entstanden. Zu Althochdeutsch bedeutet dieser Name frei übersetzt 'wachsender Geist'. Besonders in Norddeutschland war dieser Name früher sehr beliebt, heute ist er jedoch gänzlich aus der Mode gekommen.

Linie Wasmuth

Die Linie Wasmuth beginnt mit Anna Erna Wasmuth, geboren 1908 in Herne. Sie blieb lange unverheiratet und arbeitete im Kinderkrankenhaus in Herne und als Hauswirtschaftlerin in einer Brauerei und bei einem Juwelier. Auf der Hochzeit ihres Bruders Otto Wasmuth lernte sie schließlich ihren späteren Mann Hermann Retzlaff kennen, den Bruder der Braut. Zu dieser Zeit war dieser allerdings noch mit seiner ersten Frau Else verheiratet.
Erna war das dritte Kind von Gustav Wasmuth aus Dortmund und Emma Glas aus Herne. (weiter Linie Glas) Ihr Vater Gustav starb schon früh im Alter von 43 Jahren an einer Lungenentzündung, da er jeden Tag bei Wind und Wetter von Herne nach Dortmund zu seiner Arbeit laufen musste. Emma musste dann ihre fünf Kinder allein durchbringen, bis sie erneut heiratete.
Gustav Wasmuth war ein Nachkomme von Carl Heinrich Wasmuth aus Wengern und Wilhelmine Kaiser aus Herne (weiter siehe Linie Kaiser). Carl Heinrich Wasmuth war von Beruf Bergmann, geboren ist er in Wengern-Silschede. Sein Vater Jakob Wasmuth dagegen war Schuster. Über seinen Geburtsort und dem seiner Frau Johanna Maria Elisabeth Hesse ist nichts bekannt. Man kann deshalb darauf schließen, dass der Jakob Wasmuth als Westfalengänger ins Ruhrgebiet kam und sich dort angesiedelt hat.

Hochzeitfoto von Otto und Elfriede Wasmuth, geb. Retzlaff
Linie Glas
von links: Gertrud, Wilhemine, Otto und Erna Wasmuth, Aufnahme 1911

Die Linie Glas beginnt mit Emma Glas. Sie war insgesamt zweimal verheiratet und ist 98 Jahre alt geworden. Ihr Vater Karl August Glas kam aus Wrexen im Königreich Waldeck, heute zu Diemelstadt gehörend. Ihre Mutter Gertrude Schön dagegen stammte aus Mariengart über Vacha, einem winzig kleinen Dorf in Thüringen. (siehe Linie Schön)
Die Eltern von Karl August Glas sind lediglich namentlich bekannt. Sie hießen Christian Glas und Charlotte Ramspott.

Linie Kaiser

Wilhelmine Kaiser wurde 1852 in Herne geboren. Sie war die Tochter des Maurers Carl Kaiser und seiner Frau Charlotte Sonntag.

Linie Schön

Der Familienname 'Schön' lässt sich bis in das thüringische Dorf Mariengart, Gemeinde Völkershausen zurückverfolgen, das in der Nähe der etwas größeren Stadt Vacha liegt. Dort ist dieser Name als jüdischer Familienname bekannt (siehe unter Forschung). Die Familie Schön, die hier gemeint ist, war jedoch evangelischen Glaubens.
Gertrude Schön war die uneheliche und einzige Tochter von Maria Elisabetha Schön aus Mariengart. Ihr Vater Valentin Denner stammte aus dem nahe gelegenen Dermbach und war katholisch (siehe Linie Denner). Das war wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass die beiden nicht heiraten konnte, bzw. durften. Die Eltern von Maria Elisabetha Schön waren Johann Georg Schön aus Wölferbütt und Anna Maria Schran aus Willmanns, beides Dörfer in der Gemeinde Völkershausen. Johann Georg war wie sein Vater Valentin Schön Zeugmacher, zusätzlich jedoch auch Ziegelbrenner. Die Mutter von ihm hieß Elisabetha Stütz.

Linie Denner

Der Name Denner ist mit der Schreibweise 'Tenner' gleichzusetzen. Zu der hier betrachteten Zeit lebten sehr viele Denners in Dermbach, sowohl evangelischen als auch katholischen Glaubens. Die katholischen Denners können jedoch zwei Familien zugeordnet werden.
Valentin Denner wurde 1809 in Dermbach geboren. Er war der Sohn von Laurentius Denner und Ursula Elisabetha Leibach und hatte mindestens noch einen (vorehelichen) Bruder, der Wendelin hieß. Da dieser Valentin Taufpate seines Neffen war, der 1822 geboren wurde, gibt es zwei etwa gleichaltrige Valentin Denners, die leicht zu verwechseln waren. Die Großeltern des 1809 geborenen Valentin und des Wendelin Denners waren Joannis Denner und Anna Maria Reitz sowie Joannis Leibach und seine Frau Anna Barbara Göbin.

Familie Friedrich Denner aus Dermbach, Verwandtschaft nicht belegt. Quelle: Dermbach in Bildern, Verlag Dölle/Resch 2000
Linie Schran

Die Familie Schran erscheint erstmals in diesem Stammbaum mit der Anna Maria Schran, geboren 1848 in Willmanns. Zu dieser Zeit hat es unzählige Gemeindemitglieder mit dem Namen Schran in Völkershausen gegeben, die natürlich alle irgendwie miteinander verwandt waren. Bis jetzt endet die nachgewiesene Linie allerdings bei den Eltern von Anna Maria Johann Georg Schran und Anna Elisabetha Blaurock.

Liste der Familiennamen

Zusammenfassend sind hier alle unter der Linie Wasmuth vorkommenden Familiennamen (alphabetisch) aufgeführt:
Blaurock
Stammbaum Wasmuth Denner
Glas
Göbin
Hesse
Kaiser
Lajbach bzw. Leibach
Ramspott
Reitz
Schön
Schran
Sonntag
Stütz

zurück zum Seitenanfang