Familienname Woyt

Der Name Woyt stammt aus dem polnischen Raum, zumal die Ursprünge dieser Linie bis in den Ort Collnischken, heute Kolniszki in Masuren, zurück verfolgt werden kann. Die Bedeutung lässt sich auf das polnische Wort 'wojt' bzw. 'wojcik' zurückführen, was soviel wie Gemeindevorsteher, bzw. Dorfschulze bedeutet.
Auch hier unterlag die Schreibweise im Laufe der Zeit einer Änderung. Die Schreibweise "Woyt" erscheint erstmals 1891, davor wurde der Familienname mit i "Woit" geschrieben.

v.links: Fritz Woyt, Gertrud Woyt geb. Kuhn, Herbert Kuhn, Pauline Kuhn geb. Knittel, Wilhelm Kuhn, Lotte Woyt, Helene Kuhn geb. Pips, Martha Woyt geb. Kuhn, Kinder: Manfred und Irmgard Woyt, Helmut Kuhn; Aufnahme ca. 1931
Linie Woyt

Waltraud Woyt wurde 1948 in Rheda/Westf., damals noch Kreis Wiedenbrück, geboren. 1967 heiratete sie Heinz-Hermann Retzlaff aus Gütersloh. Ihre Eltern waren Ernst Woyt und Anna Plöger aus Rheda/Westf.. Ernst Woyt, der in Mühlheim an der Ruhr geboren wurde, kam nach dem Krieg nach Rheda, um hier seine große Liebe zu heiraten. Ein Kamerad hatte die beiden zusammen gebracht, der Mann von Anna Plögers Cousine.
Ernst Woyt war der einzige Sohn des Johann Ernst Woyt aus Collnischken (Ostpreußen) und seiner Ehefrau Martha Kuhn aus Niederhermsdorf im Riesengebierge (siehe Linie Kuhn). Beide Familien kamen zum Anfang des 20ten Jahrh. in das aufstrebende Ruhrgebiet, um hier Arbeit zu finden. Aber nicht nur Johann Ernst und Martha verbanden beide Familien durch ihre Hochzeit im Jahre 1915. Auch ihre jüngeren Geschwister Friedrich Woyt und Gertrud Kuhn heirateten später, so dass diese doppelte Verbindung die beiden Familien sehr eng zusammenführte.

Silberhochzeit von Johann Ernst und Martha Woyt mit ihren Kindern Lotte und Ernst

Die Eltern von Johann Ernst Woyt waren August Woit und Wilhelmine Mroszewski, beide wohnhaft in Collnischken. Von Wilhelmine Mroszewski ist nur der Name ihrer Mutter überliefert, die Karoline Biernat hieß. Ab hier kann diese Linie nicht weiter verfolgt werden.
Der Vater von August Woit hieß ebenfalls August Woit und wohnte wie seine Frau Christine Lutz auch in Collnischken. (siehe Linie Lutz) Der Vorname des Vaters von diesem August Woit (sen.) ist leider nicht überliefert. Seine Mutter hieß jedoch Maria Scharnowsky.

Linie Kuhn

Martha Kuhn stammte aus dem Ort Niederhermsdorf in Schlesien, der heute zu Polen gehört und Sobiecin heißt. Ihre Eltern Wilhelm Kuhn und Pauline Knittel stammen aus Schlesien und sind von dort ins Ruhrgebiet gezogen. Sie starben beide in Mühlheim an der Ruhr. Über die Linie Kuhn ist leider nichts weiter bekannt (siehe Forschung). Weiteres zur Linie Knittel siehe dort.

Linie Lutz

Christine Lutz war ein Kind von Christian Lutz und Juliane Nusbach. Über diese beiden ist nichts weiter bekannt, als dass sie noch einen weiteren Sohn hatten, der jedoch 14 Jahre jünger war als seine Schwester Christine.

Linie Knittel
v. links: Elise Knittel geb. Hepe, Wilhelm Kuhn, Arthur Knittel, Pauline Kuhn geb. Knittel, Heinrich Knittel, Friedrich Knittel, Marta Pätzold geb. Knittel, Margarethe Knittel

Die Eltern von Pauline Knittel Eduard Knittel und Juliane Lorenz stammten aus dem Kreis Landeshut in Schlesien. Juliane zog nach der Hochzeit der beiden von Michelsdorf nach Niederblasdorf, wo die Familie Knittel ansässig war (weiter siehe Linie Lorenz). Wie wörtlich das zu nehmen ist wird bei der Betrachtung der beiden nächsten Generationen deutlich. Der Vater von Eduard Johann Gottfried Knittel heiratete dort im Jahre 1829 seine Frau Juliane Weihrauch. Beide Elternteile von Johann Gottfried hießen mit Geburtsnamen Knittel, nämlich Johann Gottlob Knittel und Helena Knittel. Darüber hinaus war auch die Mutter von Juliane Weihrauch eine geborene Knittel. Sie hieß Eleonore Knittel, war wie ihr Mann Johann Gottlieb Weihrauch in Niederblasdorf wohnhaft. Ob und wie die hier gehäuft auftretenden Knittels miteinander verwandt waren lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt der Nachforschungen noch nicht sagen.

Linie Lorenz

Wie schon häufig aufgetreten kam es auch in der Familie Lorenz zu einer Änderung der Schreibweise des Familiennamens. Der Vater von Juliane Lorenz schrieb sich mit 't'. Er war der Johann Gottfried Lorentz und augenscheinlich ein angesehener Mann in der Gemeinde Michelsdorf, denn er war neben Gutsbesitzer auch Schulvorsteher. Das galt auch für dessen Vater, Johann Benjamin Lorentz, der als "Bauer und Gemeindeältester" betitelt wurde. Die Familie Lorentz schien also in der Gemeinde Michelsdorf auch weiter zurückreichend ansässig gewesen zu sein. Die Mutter von Juliane hieß Johanna Christina Finger (siehe Linie Finger), ihre Großmutter Johanna Eleonora Richtern.

Linie Finger

Die Eltern von Johanna Christina waren Johann Friedrich Finger und Johanna Juliana Weißin. Der Beruf von Johann Friedrich wird mit "Einwohner" angegeben. Darunter wurde jedoch etwas anderes verstanden als es heute der Fall ist. Ein "Einwohner" oder häufig auch "Neuwohner" genannt war jemand, der neu in die Gemeinde gezogen war, evtl. ein neues Gehöft gegründet hat.

Liste der Familiennamen

Zusammenfassend sind hier alle unter der Linie Woyt, bzw. Woit vorkommenden Familiennamen (alphabetisch) aufgeführt:
Biernat
Finger
Stammbaum Woyt Knittel
Kuhn
Lorenz / Lorentz
Lutz
Mroszewski
Nusbach
Richtern
Scharnowsky
Weihrauch
Weißin

zurück zum Seitenanfang